Felix Maiwald von Buchenhain - Bass


Direkt zum Seiteninhalt

Mit dem AMIRA-Quartett

Das 2003 an der Hochschule für Musik und Theater München gegründete und seit 2004 in der gegenwärtigen Besetzung spielende Amira-Quartett wurde in seiner Anfangszeit von den Professoren Hariolf Schlichtig, Christoph Poppen und Friedemann Berger betreut.

Seit dem Wintersemester 2004 / 2005 war das Ensemble im Studiengang „Aufbaustudium Kammermusik“ eingeschrieben und erhielt seitdem Unterricht bei den Professoren H. Schlichtig, C. Poppen und Reiner Ginzel.

Erste Auftritte erfolgten anlässlich der Tage der Kammermusik an der Musikhochschule München sowie in der Pinakothek der Moderne München im Rahmen von Konzertprojekten des Ensemble Oktopus für Neue und Neuere Musik (Ltg: Prof. Konstantia Gourzi).

2004 nahm das Amira-Quartett an einem Meisterkurs des Petersen-Quartetts auf Schloss Königs Wusterhausen bei Berlin teil, wo es im Abschlusskonzert der Teilnehmer vielbeachtet und mit großem Erfolg auftrat.

2005 wurde das Ensemble nach erfolgreichen Probespielen in die Stiftungen “Live music now“ (LMN) und Villa Musica Mainz aufgenommen, des weiteren wird das Amira-Quartett von der Theodor-Rogler-Stiftung gefördert. Zuletzt spielten die vier Musiker auf Einladung der Münchener Musikhochschule das 4. Streichquartett von Giacinto Scelsi beim Bayerischen Rundfunk in München ein.

2008 produzierte das Münchner Klassiklabel hANDm records mit dem Amira-Quartett und dem Cellisten Andreas Heinig dessen Quartettversion des Schumann'schen Cellokonzerts. "So, wie Schumann selbst es einst gewollt hatte...".

Seit 2009 gehen die einzelnen Musiker weltweit Ihrer eigenen Wege, finden jedoch -so weit die Strecken auch sein mögen- privat wie musikalisch immer wieder zueinander.

Als Wiederbelebung des fast schon legendären Amira-Quartetts mag in 2015 seine erneute Zusammenarbeit mit dem Studienkollegen und Kontrabassisten Felix F. J. Maiwald von Buchenhain gelten. -> Zum KONZERT klicken

Das Amira-Quartett ist:
David Schultheiß, seit 2009 erster Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters
Miryam Nothelfer, seit 2011 erste Violine bei den Nürnberger Symphonikern
Ines Wein, seit 2008 Bratschistin im Qatar Philharmonic Orchestra Doha
Antonio Clavijo-Rojas, Cellist im Philharmonischen Orchester Gera.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü